Worldtour - Canada

20th TELUS Toronto International Dragon Boat Race Festival 2008

Seit 2001 waren wir nicht mehr in Toronto, dabei hatten wir diese Regatta in sehr guter Erinnerung. Damals waren wir noch als Open Team gestartet - in diesem Jahr wurde diese Kategorie leider nicht angeboten, so dass wir zusammen mit den Mädels vom NDC in der Mixed Klasse starten wollten. Mit 12 Mann ging es los und nach kurzen sieben Stunden war Toronto erreicht. Viel Zeit blieb uns nach Eintreffen nicht, da wir für ein Training mit den Mädels auf Toronto Island verabredet waren. Das Training lief gut, wobei wir dann schließlich doch die Reise in den Knochen merkten. An Ausruhen war auch am folgenden Tag nicht zu denken. Früh klingelten die Wecker, denn wir mussten die Fähre nach Toronto Island erreichen - waren wir doch gleich in einem der ersten Rennen des Tages. Die Rennen liefen gut - natürlich auch mit Unterstützung der Damen vom NDC. Nach den Vorläufen waren wir dann für das Finale der Internationalen teilnehmenden Teams qulifiziert. Hier zu bestehen würde nicht einfach werden, das war von Beginn an klar. Das Rennen war dann auch eng, dennoch konnten wir uns durchsetzten - sehr zum Ärger des Teams aus Philadelphia, denn dies wollte den Wanderpokal erneut gewinnen bzw. verteidigen. Mit dem 1. Platz im Rücken waren dann auch entschlossen im B Finale um die vorderen Plätze mitzufahren. Auch hier lag das Feld sehr eng beisammen. Mit einer Kraftanstrengung auf den letzten Metern konnten wir den Bug des Bootes dann als zweites Team über die Ziellinie schieben. Die Freude bei uns und vielen anderen Zuschauern war dementsprechend gross. Hier zeigte sich auch wie während der ganzen Regatta die tolle Gastfreundschaft der Canadier. Die Woche Urlaub im Anschluss hatten wir uns also verdient und erneut in Canada genossen.

[Fotogalerie Toronto 2009]

Toronto Dragonboat Festival 2001

Holsten Hamburg-Syndicate Dragon Boat Team" erpaddelt einen hervorragenden dritten Platz. Vom 22.-24. Juni 2001 stand die im Herzen Torontos gelegene Insel "Toronto Centre Island" ganz im Zeichen [Fortsetzung / Fotos folgen...]