Das Hamburg-Syndicate Dragonboat Team

Herzlich willkommen auf den Seiten der Syndies. Das Syndicate existiert seit 1989 und ist somit eines der ältesten Drachenboot Teams in Deutschland. Bei dem Syndicate handelt es sich um ein reines Open Team, d.h. es besteht ausschließlich aus männlichen Paddlern. Das Team gehört zum 1. Hamburg Drachenboot-Club e.V., in dem auch das Damenteam die Hanse Draxx beheimatet ist. Mit ihnen starten wir als Hamburg Allstars auf den diversen Mixed Regatten.

Das Team und der Verein ist aus dem Vorhaben Hamburger Kaufleute hervorgegangen, anlässlich des 800 Hamburg Hafengeburtstages die Verbundenheit Hamburgs zu Asien zu zeigen. Mit den eigens dafür beschafften traditionellen Taiwanbooten aus Asien wurde die erste Regatta auf der Alster gefahren. Dies ist der Ursprung des Teams. Noch heute zeugen die beiden Taiwan Boote Yang Ming und Everracer von dieser Geschichte. [Fotogalerie 1989]

Durch die Begeisterung und Liebe zu diesem Sport ist das Team mittlerweile zum Weltenbummler geworden. Das Team hat nicht nur einige Male Asien, also die Heimat des Drachenbootsports besucht, sondern war neben diversen Regatten in Europa auch bereits einige Male in Nordamerika und Südafrika.

Das Syndicate ist mit dem 1. HH Drachenboot e.V. zwar in einem Verein organisiert, weist aber nicht unbedingt die typischen gezwungenen Vereinsstrukturen auf. Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht bei uns auch der Spass im Vordergrund – ganz getreu dem Motto: Wir wollen doch nur paddeln…!

Auf diesen Seiten ist einiges über uns, unsere Reisen, Erfolge und Misserfolge zu erfahren. Wir wünschen viel Spass beim Lesen und vielleicht sieht man sich ja mal im Drachenboot.

Wir trainieren in Drachenbooten von BuK:

BuK

Wir werden unterstützt vom Craft-Sports Partnerprogramm

CRAFT, craftsports, funktionswäsche, funktionsunterwäsche, funktionelle wäsche, sportwäsche